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Textauszug der 3. Publikation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: - Monochromie - Einführung - Sufismus - Zoroastrismus, Manichäismus - Yezidentum - Ali allahi - Technische Analyse - Ausgewählte Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein Auszug aus dem 1. Kapitel Monochromie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Den Begriff "Monochromer Kelim" verwende ich für die aus dem Bijdar-Gebiet in West-Iran stammenden Kelims, deren Mittelfeld überwiegend aus verschiedenen Rottönen (bis brauntönen) mit individuellen Strukturen aufgebaut ist. Gruppencharakteristische Merkmale dieser bis jetzt unbekannten und unerforschten Flachgewebe habe ich im Abschnitt "Technische Analyse" der vorliegenden Arbeit aufgelistet. Im Unterschied zu den verschiedenen Web- und Knüpfarbeiten der Nomaden/Bauern Persiens, die inzwischen das Thema unzähliger Publikationen geworden sind, ist mir die Dokumentation und Behandlung dieser Flachgewebe nirgendwo bekannt. Dementsprechend fand ich weder eine lokale Bezeichnung noch einen Handelsnamen für diese Kelims. Ob diese Tatsache mit dem rätselhaften Charakter dieser Flachgewebe und deren Verwendung bei religiösen Ritualen, die im Geheimen stattfanden, in Verbindung steht? Zwar erfaßt der Begriff der "Monochromie" in der zeitgenössischen Kunst ein durchaus heterogenes Feld künstlerischer Arbeiten, es ist aber wohl problematisch, diesen Begriff ohne weiteres in diesem Zusammenhang zu gebrauchen. Trotzdem habe ich bewußt diesen Ausdruck gewählt, um - erstens meiner Ansicht und Empfindung nach die vorhandenen Parallelen aufzuzeigen,- zweitens unter anderem die Aufmerksamkeit der Fachleute auf dieses Thema zu lenken, um einer längst fällig gewordenen Diskussion einen Anstoß zu geben, um letztendlich zu provozieren. Ein Vergleich zweier so gegensätzlich erscheinender Themen, wie die Webarbeiten der Bauern/Nomaden einerseits und die Kunst eines aufgeklärten, sich als Philosoph verstehenden Malers andererseits, mag gewagt erscheinen. Es sind aber die interessanten Parallelen der Kunst der Moderne mit der visuellen archaischen Einfachheit dieser Kelims nicht zu übersehen. Dieser Vergleich ist auf jeden Fall nicht zur Aufwertung der hier behandelten Kelims aufgestellt. Wenn man den kulturhistorischen Wert und die hohe eigenständige und künstlerische Sensibilität dieser Stücke im Betracht zieht, erübrigt sich sowieso jede Anstrengung in dieser Richtung von allein. Ein unreflektierter Vergleich mit der modernen Malerei hinkt auch deswegen, da diese Kelims vor einem völlig anderen Hintergrund entstanden sind. Fest steht, dass die Kelims ohne Absicht "Kunst" zu schaffen, hergestellt worden sind, aber vielleicht eine funktionelle Magie enthalten, die aus der Zeit eines weit zurückliegenden Kulturzyklus der Menschheitsgeschichte, dessen Ursprünge in prähistorischer Zeit liegen, herstammen und |
inzwischen in den westlichen Industriegesellschaften verloren gegangen sind. Ist das der Grund, warum die Kelims uns so vertraut vorkommen? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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