Pariser Straße 44
Ecke Emser Straße
10707 Berlin
Tel.: 030 - 886 789 09
FAX: 030 - 886 278 62

Textauszug der 2. Publikation
zurück

Alle abgebildeten Exemplare in diesem Buch sind als Teil unserer Sammlung käuflich erwerbbar und wurden in unserer Galerie ausgestellt und zum Kauf angeboten.

Nachfolgend ein Textauszug aus diesem Buch :

"Ich bin davon überzeugt, dass die textilen Erzeugnisse der Nomaden und Bauern, als Gebrauchsgegenstände zugleich Kunstwerke und Kulturgüter, trotz ihrer künstlerischen Sensibilität und hohen ästhetischen Ausdruckskraft nicht alles über ihren Ursprung, ihre Entwicklung und Bedeutung aussagen können. Es muss versucht werden, von den Menschen, die hinter diesen Erzeugnissen standen, Mitteilungen zu erhalten. Dass dieser Weg ausserordentlich beschwerlich ist, ändert nichts an seiner Notwendigkeit. Das Verständnis der materiellen Kultur ist ohne Kenntnis des Menschen und seiner Umwelt mangelhaft oder sogar unmöglich. In diesem Sinne versteht sich die vorliegende Dokumentation als ein kleiner Beitrag zur Erfüllung dieser Aufgabe. Gleichzeitg hoffe ich, dass ich dem Leser, trotz der sachlichen Nüchternheit, ein wenig von meiner Freude an diesen Gegenständen vermitteln kann."

" Nomaden im Iran" Dr. Razi Hejazian, Berlin1999, Seite 120

Nomadenzüge zwischen Dezful und Khoraramabad Ein Bion (Schwarzzelt) der Tireh Zl - Lachi
in der Nähe von Ben - Jafar
Inneneinrichtung einer Bion (Schwarzzelt) der Tireh Zal - Lachi
Fotos : Verfasser April 1998
zurück