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Teppiche Kaukasus
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"Bei den nomadischen Arbeiten sind es vor allem die satten, klaren Farben, die unser Auge erfreuen. Der Musteraufbau beruht hier auf ein System ausgleichender Farbbalance, die besonders bei den Flachgeweben durch ihre glatten Oberfläche plakativ hervorgehobenen wird. Neben der Wahl der Farben, ihrer harmonischen Zusammenstellung und ihrer gekonnten Kombination mit den Formen ist die Herkunft der Farben von Bedeutung. Hier sind besonders bei den mit Naturfarben gefärbten Geweben eine gelungene Farbkomposition und eine ausgewogene Farbharmonie erzielt worden. Die natürlichen Grundsubstanzen zum Einfärben der Wolle, also Blätter, Blüten, Wurzeln, Hölzer, Früchte, tierische und mineralische Bestandteile, lieferten den Nomaden ihre Umgebung. Die Naturfarben enthalten in sich verschiedene Farbnuancen, Hauptfarbe und ihre Nebenfarben. Hier spricht man von einem Farbausgleich (Farbspiel), das durch Einbeziehen der Nachbarfarben entsteht. Im Gegenteil zu den chemischen Farben, die ein sehr monoton und gleichmäßiges Farbbild abgeben, enthält jede Naturfarbe in ihrem Spektrum neben ihrer Hauptfarbe auch Anteile ihrer Nebenfarben, die dämpfend und harmonisierend wirken. Außerdem werden die Fasern von den Naturfarben nicht homogen durchdrungen wie bei den chemischen Farbstoffen, die die einzelnen Fasern bis ins Fasermark gleichmäßig färben. Ein weitere Faktor ist hier der sog. Abrasch (die Farbschattierung), der zu größerer Lebendigkeit der Farbfläche beiträgt. Abrasch wird hervorgerufen durch die verschiedene Farbaufnahmefähigkeit einzelner handversponnener Wollstränge oder dadurch, dass einmal eingefärbte Wolle ausging und bei neuer Färbung ein anderer Ton zustande kam. Dadurch ergaben sich immer gewisse Farbunterschiede, gelegentlich auch erst mit der Zeit und durch den Gebrauch. Erst durch diese Wechselhaftigkeit, innere Belebung und Patina bei den Naturfarben wird in unserem Auge der Eindruck von Harmonie erweckt.Das Geheimnis der Natur-Farben bei den nomadischen Textilien liegt hauptsächlich in der Art der Anwendung, anders ausgedrückt, in Vorbehandlung, Färbevorgang und Nachbehandlung des Färbeguts, was sich in der Beständigkeit der Farben bei der Lichteinwirkung, mechanischer Beanspruchung und Wäsche herausstellt. Natürliche Farbstoffe, richtig angewandt, gewinnen an Leuchtkraft, wenn sie länger dem Gebrauch und Licht ausgesetzt sind. Die alten Färbemethoden, die Wahl der Beizmittel, Fixierungsvorgänge wurden früher als geheime Rezepte streng gehütet und von Generation zu Generation nur mündlich überliefert, die leider irgendwann mit ins Grab genommen worden sind."

Auszug aus: Nomaden im Iran, Dokumentation nomadischer Kelims und Teppiche, Dr. Razi Hejazian, Berlin 1999.

Karabagh Kasak Moghan
Bidjov-Schirwan Schirwan Akstafa
Kasak Karabagh Sewan-Kasak
Schahsawan Moghan Verni
Moghan Moghan Moghan
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