Pariser Straße 44
Ecke Emser Straße
10707 Berlin
Tel.: 030 - 886 789 09
FAX: 030 - 886 278 62

Teppiche Iran I
zurück
Heriz Kaschan Senneh Gaschgai
Afschar Bachtiar Mazlagan Azarbaijan
Bachtiar Bachtiar Saman Bachtiar
Bachtiar Luri Bachtiar Afschar
Bachtiar Sarug Luri Khamseh

"Nomaden haben eine autonome Lebensweise geführt. Ihre Wanderschaft wurde nur von der Suche nach frischen Weideplätzen bestimmt. Relativ ungebunden an das Vorgegebene, frei von Regeln und Exaktheit sind die Nomaden-Arbeiten unbekümmert und eigenwillig. Wie die archaischen Motive und Farbkompositionen mit spontanen Unregelmäßigkeiten und "Fehlern" in den Arbeiten dargestellt sind, beweist, dass keine Perfektion und Symmetrie gesucht wurde. Dies unterstreicht auf ungewollte Weise den urwüchsigen Charme dieser Stücke. Vielleicht spricht er auch deshalb die Menschen des heutigen Massengesellschaft so an. Man sollte den Begriff "Perfektion", die im Bemühen um das Verstehen der Nomaden-Arbeiten so wenig verwendet werden kann durch "Vollkommenheit" ersetzen. Denn vollkommen sind meistens diese Stücke, was besonders die Harmonie von Material, Verarbeitung, Ornamentik und Kolorit betrifft."

Auszug aus: Nomaden im Iran, Dokumentation nomadischer Kelims und Teppiche, Dr. Razi Hejazian, Berlin 1999.

zurück